auf der Website der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schongau.

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Vielleicht sind Sie neu in unser Gemeindegebiet gezogen oder Sie möchten sich informieren über Taufe, Trauung oder Beerdigung, sind interessiert an Gottesdiensten und Veranstaltungen oder Sie suchen seelsorgerliche Begleitung: Wir sind gerne für Sie da.

Hier auf der Startseite finden Sie immer die aktuellen Informationen:
verschiedene Wolkenszenen in einer Fotocollage
Bildrechte Julia Steller

Unter freiem Himmel wird in Peiting traditionell der Himmelfahrtsgottesdienst am Donnerstag, 09.05.2024 um 10 Uhr im Garten vor der Christuskirche (Kleberweg 5) gefeiert. Pfarrerin Weggel lädt zum Singen, Beten und Mitfeiern ein. Bei strömendem Regen findet der Gottesdienst in der Christuskirche statt.

Bildrechte Adobe Stock, sc Fotografie

Am kommenden Wochenende feiern 22 junge Menschen in Peiting und Schongau ihre Konfirmation. Die Feiern beginnen mit dem gemeinsamen Beicht- und Abendmahlsgottesdienst am Freitag in der Martinskirche in Herzogsägmühle. Im Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, 12.05. um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche wird auch genug Platz sein für die Gemeinde. Kommen Sie gerne zum Gottesdienst und heißen die frisch Konfirmierten in der Gemeinde willkommen.

Unseren Konfis wünschen wir alles Gute und Gottes kunterbunten Segen für den Weg durchs Leben!

liebevoll gedeckter Tisch beim Gemeindenachmittag, mit Blumen, Gebäck und Gesangbuch
Bildrechte Steller

Wie immer wird das Team des Gemeindenachmittags den Tisch am Donnerstag, 16.05.2024 farbenfroh und liebevoll decken, mit Kaffee, Tee und Kuchen. Beginn ist um 15 Uhr im Gemeindehaus. Dazu gibt es Zeit für Austausch und anregende Impulse. Leider kann Frieda Mödl aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen um ihr Buch vorzustellen.

Pfarrerin Steller wird stattdessen einen kurzen Vortrag über Dietrich Bonhoeffer halten. Einer der herausragenden Personen der evangelischen Kirche: Theologe, Pfarrer, Dichter, Denker und Mahner für Gerechtigkeit und Frieden! Mit Zitaten Bonhoeffers wird an diesem Nachmittag seinem Werdegang und seinem theologischen und politischen Vermächtnis nachgegangen.

Das rechte Fenster im Chorraum der Dreifaltigkeitskirche symbolisiert Pfingsten durch rote flammenartige Glasstücke, sowie eine weiße Taube vor verschiedenen Blautönen im Hintergrund.
Bildrechte Steller

Am Pfingstsonntag, 19.05.2024 um 10Uhr feiern wir das Fest des Heiliges Geistes in der Dreitfaltigkeitskirche Schongau.
Liturgisch gestaltet wird dieser Festgottesdienst mit Abendmahl von Pfarrerin Angelika Bischoff. Im Anschluss gibt es noch ein gemütliches Zusammensein beim Kirchenkaffee.

kath. Basilika Altenstadt
Bildrechte PG Altenstadt

Auch dieses Jahr wird an Pfingst­­montag, 20.05.2024 um 9:30 Uhr ein öku­menischer Gottes­dienst in der Basilika stattfinden. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Ensemble "Vox Werdensis" im Rahmen der Musikwoche Musica Sacra aus Marktoberdorf. Liturgen sind Pfarrer Siegfried Beyrer und Pfarrerin Julia Steller.

Ansicht des Newsletters mit bunten Bildern und einem Begrüßungstext
Bildrechte Steller

Der Newsletter ist sozusagen die Rundmail aus der Gemeinde. Er wird immer zum Wochenende in regelmäßigem Turnus per E-Mail verschickt und informiert über alles Aktuelle. Wenn Sie den Newsletter erhalten möchten, dann melden Sie sich direkt hier auf der Startseite unten an. Sie bekommen dann zum Bestätigen eine E-Mail zugeschickt. Von manchen Anbietern kann diese als Spam abgefangen werden, bitte schauen Sie nach den Anmeldung auch einmal in den Spam-Ordner um ihre Anmeldung über die versandte Mail bestätigen zu können. (Abmelden können Sie sich jederzeit über die Funktion am Ende eines jeden Newsletters.)

Unter diesem Link können Sie den aktuellen Newsletter ansehen.

Termine auf einen Blick

Liturgischer Kalender

Der liturgische Kalender ist derzeit nicht verfügbar.