Gottesdienste

Wir sind froh, dass wir unsere Gottesdienste ohne besondere hygienische Auflagen feiern können. Wir achten trotz allem auf Abstand und bitten zumindest beim Singen den Mundschutz anzuziehen.

Normalerweise finden die Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Schongau statt. Am 4. Sonntag im Monat wird im Gottesdienst Abendmahl gefeiert.

Darüber hinaus finden evangelische Gottesdienste regelmäßig auch in anderen Orten des Gemeindegebiets statt:

• am 1. Sonntag im Monat um 08:15 Uhr in der Basilika St. Michael Altenstadt
  • am 2. Sonntag im Monat um 11:15 Uhr in Bernbeuren, Apfeldorf und Denklingen im wechselnden Turnus

Im Seniorenheim der Heiliggeist-Spitalstiftung wird monatlich, meist am 2. Freitag im Monat, ein evangelischer Gottesdienst angeboten. In Zukunft werden auch im Marie-Eberth Heim vier Mal im Jahr Gottesdienste stattfinden.

An hohen Feiertagen können wir außerdem die Heilig-Geist-Kirche St. Anna in Schongau (Heilig Abend) und die Basilika in Altenstadt (Karfreitag) nutzen.

Gottesdiensttermine

Gottesdienste zum Nachlesen

Hier finden Sie besondere Gottesdienste des Gemeindelebens und des Kirchenjahres, um Sie von zu Hause aus mitzufeiern oder nachzulesen.

Besondere Gottesdienste
Neben den regelmäßigen Gottesdiensten werden unterschiedliche Gottesdienstformen in der Gemeinde gefeiert:
  • Lichtergottesdienst an Epiphanias
  • Emmauswanderung an Ostermontag gemeinsam mit Kirchengemeinde Peiting-Herzogsägmühle
  • Almgottesdienst auf dem Kreuzbichl gemeinsam mit Kirchengemeinde Peiting-Herzogsägmühle
  • Berggottesdienste, Freiluftgottesdienste und regionale Predigtreihe in der Sommerzeit
  • Ökumenische Gottesdienste im Zuge der Gebetswoche für die Einheit der Christen, am Weltgebetstag und an Pfingstmontag (Basilika Altenstadt)
  • Ökumenisches Abendgebet (einmal im Monat am Freitag in der Basilika Altenstadt)
  • Berggottesdienst der Selbsthilfegruppe Krebs (einmal im Jahr)
Gottesdienste für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Familiengottesdienste zu Festen im Kirchenjahr
  • Zwergerlgottesdienste (i.d.R. jeden im Monat)