Kirche in der Region

Als evangelische Kirchengemeinde arbeiten wir in ökumenischer Freundschaft mit den verschiedenen katholischen Pfarreigemeinschaften in unserem Gemeindegebiet, der Freien Evangelischen Gemeinde Schongau und den Quäkern zusammen.

Mit unserer evangelisch-lutherischen Nachbargemeinde Peiting-Herzogsägmühle arbeiten wir in der Konfirmanden- und Jugendarbeit eng zusammen.

Die Gemeinden Weilheim und Peißenberg bilden mit uns zusammen eine Gruppe "Region Mitte" in unserem Dekanat.

Jörg Hammerbacher
Bildrechte ELKB/Jörg Hammerbacher

Unsere Gemeinde gehört mit 16 anderen Gemeinden zum Dekanat Weilheim. Es erstreckt sich von Mittenwald bis Dießen und von Landsberg bis Starnberg.
Der Dekan heißt Jörg Hammerbacher (Foto). Er nimmt zusammen mit dem Dekanatsausschuss bzw. der Dekanatssynode die Leitung des Dekanats wahr.

In der bayrischen Landeskirche (ELKB) gibt es insgesamt 70 Dekanate, mit ungefähr 1500 Kirchengemeinden. Die 70 Dekanate verteilen sich auf sechs Kirchenkreise, dem jeweils ein Regionalbischof/eine Regionalbischöfin vorsteht. Unsere Gemeinde gehört zum Kirchenkreis München und Oberbayern. Der Regionalbischof heißt Christian Kopp.