Dreifaltigkeitskirche

Kommen Sie mit und seien Sie dabei bei unserer Führung durch die Dreifaltigkeitskirche.

In diesem virtuellen Rundgang bekommen Sie Einblicke in die Dreifaltigkeitskirche.Der Grundstein wurde am 1. Juni 1914 gelegt, die Einweihung fand am 12. Juni 1916 statt.Blick auf den Chorraum der Kirche von Westen bei Abendsonne.Die Kirche wurde 2020 grundlegend saniert und renoviert. Der Innenraum wirkt nun hell und freundlich. Die verschiedenen Kunstwerke sind besonders in den Blick gerückt.Der Blick vom Altar ins Gestühl der Kirche. Es wurde heller gefasst. Die Orgel wurde mehrere Jahre saniert und erst 2022 wieder eingebaut.Besonders ins Auge fallen die bunten Fenster im Chorraum. Sie wurden 1961 eingebaut.Der Künstler Hubert Distler ist in Schongau aufgewachsen und hat die Fenster gestaltet.Das linke Fenster stellt die Geburt Jesu Christi dar.Das mittlere Fenster bildet die Passion und die Auferstehung Jesu Christi ab.Das rechte Fenster zeigt die Sendung des Heiligen Geistes.Die Kunstwerke der Kirche stammen aus verschiedenen Epochen. Ältestes Stück ist die Kanzel von 1914.Zur Kirchensanierung wurden die Prinzipalia (Altar, Taufstein und Ambo) von der Münchner Künstlerin Sabine Straub entworfen und gestaltet.Der Rückblick zeigt Bilder des Kirchenbaus und wie der Innenraum ursprünglich gestaltet wurde.Der Kirchenraum wurde mehrere Male umgestaltet. Der ursprüngliche Hochaltar wurde später zu einem Volkaltar. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Fenster zugemauert, bis 1961. Vor allem die Elektrik, das Gestühl, die Glocken und die Orgel wurden 2020-2022 saniert. Der Weltenleuchter steht nun im hinteren Teil der Kirche. Dort ist eine Gebetsecke entstanden und lädt ein, zur Ruhe zu kommen.Im Kirchturm hängen drei Glocken. Auch sie wurden 2020 saniert.Auf der Kirchturmspitze wacht seit 1977 ein kupferner Hahn. Er wurde von Hans-Horst Beckert geschaffen.